In 14 Tagen zu neuen Auszubildenden

Erfolgreiche Azubigewinnung für die Bäckerei Heinemann aus Kerpen

Die Bäckerei Heinemann aus Kerpen hat sich getraut, mit unserer Hilfe neue Wege in der digitalen Mitarbeitergewinnung zu gehen: Job-Anzeigen über die Videoplattform TikTok. Das besonders bei jungen Leuten beliebte soziale Netzwerk erhält immer größeren Zulauf und ist daher aus dem modernen Recruiting nicht mehr wegzudenken. Bereits in den ersten 2 Wochen der Veröffentlichung konnten 13 Bewerbungen von Azubis für die Bäckerei Heinemann generiert werden.

Die Herausforderung

Viele deutsche Handwerksbetriebe und im Besonderen Bäckereien stehen vor der Herausforderung genügend Nachwuchskräfte zu finden. Die Zahl der Auszubildenden nimmt seit Jahren ab. Allein im letzten Lehrjahr begannen 9,5 % weniger Fachverkäufer ihre Ausbildung in einer Bäckerei. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, setzte die Bäckerei Heinemann aus Kerpen für den Ausbildungsstart 2022 mit Aramaz Digital erstmals auf TikTok als Werbekanal um Azubis zu finden. 

Die Strategie

Digitale Omnipräsenz

Noch nie war es für das klassische Handwerk so relevant über alle möglichen Wege in den Köpfen der potenziellen Bewerber präsent zu sein und somit eine digitale Omnipräsenz aufzubauen. Durch die Erweiterung der digitalen Kommunikation der Bäckerei Heinemann um den Kanal TikTok, konnten in kürzester Zeit mehr als 203.600 Personen erreicht werden. 

Allein die Azubi-Werbeanzeige wurde über den Ausspielungszeitraum über 190.000 angesehen und 282 Mal angeklickt. Bis jetzt konnten dadurch bereits 13 Bewerbungen für die Bäckerei Heinemann generiert werden. Ein Wert, der über die klassischen Wege wie Zeitungsanzeigen oder Filialaushänge in der heutigen Zeit nicht mehr erreicht werden. Die Kosten pro Klick auf die Anzeige lagen dabei nur bei 2.56 €, was im Vergleich zu Anzeigen auf Facebook und Instagram günstig ist. 

Innerhalb von 14 Tagen konnten wir 13 qualifizierte Bewerbungen für die Bäckerei Heinemann generieren und die digitale Sichtbarkeit der Bäckerei signifikant steigern. 

Kunde
Bäcker Heinemann
Ziel
Auszubildende finden
Leistungen
TikTok Recruiting
Anzahl der Bewerbungen
13
Erreichte Personen
ca. 203.600
Kosten pro Bewerbung
2,56 €

Die Werbebotschaft

Vorreiter sein

Mit unserer Unterstützung konnte sich die Bäckerei Heinemann aus Kerpen in kurzer Zeit mit ihrem TikTok-Kanal an die Spitze der Bäckereien in ihrer Region setzen. Dies gelang auch, da viele Bäckereien noch vor dieser jungen Plattform zurückschrecken. Doch selbst die bisherigen Profile der Bäckerei Heinemann auf Facebook und Instagram wurden in Punkto Followeraktivität überholt. Dies zeigt im Besonderen, dass TikTok die Plattform der Zukunft ist und besonders für das traditionelle Handwerk großes Potential offen hält. 

Der Reiz hinter Kurzvideos

Schon seit geraumer Zeit zeichnet sich die Beliebtheit von Kurzvideos als Trend in den sozialen Netzwerken ab. Betrachtern gibt es das Gefühl einer besonderen Nähe und Authentizität, weshalb sie sich in besonderem Maße zur Mitarbeitersuche und Arbeitgebermarkenbildung eignen. Unsere Content Creator nahmen deshalb verschiedenste Situationen in der Backstube und den Filialen der Bäckerei Heinemann auf, die nun in regelmäßigen Abständen auf TikTok eingesetzt werden. 

Die passenden Personen erreichen

Die Zahl von 13 Bewerbungen auf die ausgeschriebene Azubi-Stelle zeigt: TikTok sollte als Marketingkanal keineswegs unterschätzt werden. Besonders für die Mitarbeitersuche nach jungen Arbeitskräften führt bald kein Weg an diesem sozialen Netzwerk mehr vorbei. Doch auch für die Bildung einer Arbeitgebermarke ist TikTok durch den Fokus auf Kurzvideos besonders geeignet. Hier lässt sich auf kreative Art und Weise zeigen, wie spannend der Arbeitsalltag in einer Bäckerei doch ist.

Unsere Empfehlung

Logo der Bäckerei Heinemann

Als Arbeitgeber sollte man sich vor allem gegen Vorurteile potentieller Azubis positionieren und die Bäckerei-Berufe für Fachkräfte wieder attraktiv gestalten. Das Bäckerhandwerk hat vieles zu bieten – man muss es den jungen Talenten nur vermitteln.

Eyüp Aramaz

Geschäftsführer / Aramaz Digital GmbH

Die Bäckerei Heinemann aus Kerpen hat in nur 14 Tagen bereits 13 qualifizierte Bewerbungen von Auszubildenden über TikTok generieren können.

Sie suchen neue Mitarbeiter?

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie uns unverbindlich sprechen:

0521-99989740 oder
Jetzt Termin vereinbaren