5 neue Azubis für der Bäcker Feihl

Neue Höchstzahl an Azubis für der Bäcker Feihl

Auch der Bäcker Feihl aus Neumarkt suchte in diesem Jahr neue Nachwuchskräfte für die Backstube und den Verkauf. Um besonders Schulabgänger und Ausbildungsplatzsuchende anzusprechen setzten wir auch hier auf TikTok als Marketingkanal für diese junge Zielgruppe.
Und das mit vollem Erfolg: Aus 23 Bewerbungen wurden 5 neue Azubis im Verkauf eingestellt!

Die Herausforderung

Das Bäckereihandwerk sucht wie jedes Jahr händeringend nach Azubis, so auch der Bäcker Feihl aus Neumarkt in der Oberpfalz. Doch gerade die besonders junge Zielgruppe ist schlichtweg über die klassischen Marketingwege kaum noch zu erreichen und für eine Ausbildung in der Bäckerei zu begeistern. Hier sind andere Wege gefragt! 

Die Strategie

TikTok ist der Kanal für junge Menschen

Potentielle Auszubildende dort abzuholen, wo sie sind, ist die Aufgabe der sich Bäckereien zukünftig stellen müssen. Besonders die Generationen ab dem Jahrgang 2000 (Generation Z) sind besonders aktiv auf TikTok und genau dort haben wir mit der Kampagne der Bäckerei Feihl angesetzt. Durch unsere speziell ausgearbeitete Kampagne erreichten wir in kürzester Zeit ca. 99.819 Personen mit der Anzeige und erzielten 971 Klicks auf die Anzeige. Die Kosten pro Bewerbung lagen dabei bei nur 21,73 €.

Innerhalb von 10 Tagen konnten wir 23 qualifizierte Azubi-Bewerbungen für die Bäckerei Feihl generieren, von denen mindestens 5 zu Anstellungen führten. 

Kunde
Der Bäcker Feihl
Ziel
Azubi-Gewinnung
Leistungen
TikTok Recruiting
Anzahl der Bewerbungen
23
Erreichte Personen
ca. 99.819
Kosten pro Bewerbung
ca. 21,73 €

Die Werbebotschaft

TikTok ist ein wirksamer Kanal für Employer Branding

Nur durch eine ansprechende Social-Media-Anzeige werden Zielpersonen dazu animiert, die gewünschte Handlung vorzunehmen. Darum kreieren unsere Marketing-Spezialisten die passenden Werbeanzeigen und -texte in verschiedensten Formaten immer mit Blick auf die angesprochene Zielgruppe und die dahinterstehende Bäckerei. Nur durch diese Visuals werden potenzielle Bewerber animiert, auf unser maßgeschneidertes Bewerbungsformular zu klicken.

Systematischer Bewerbungsprozess

Nach der Bewerbung muss ein flüssiger Bewerbungsprozess erfolgen, um attraktiv am umkämpften Arbeitsmarkt zu bleiben. Um die Nachbereitung zu unterstützen, werden die Bewerberdaten in Echtzeit in ein Bewerber-Management-System geladen und können bequem verwaltet werden, wodurch unsere Kunden bei diesem Prozess auf jedem Schritt begleitet werden.

Digitale Omnipräsenz bei der Zielgruppe

Um genau die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten für den Bäcker Feihl anzusprechen, haben wir im Vorfeld die Zielgruppe genau analysiert. Durch die konkrete Ansprache dieser Zielgruppe, konnten wir in kürzester Zeit diese Bewerberzahlen generieren und die Bekanntheit der Bäckerei als Arbeitgeber maßgeblich steigern.

Das Ergebnis

Logo von der Bäcker Feihl

„Wir haben noch nie zuvor so viele Azubis in einem Lehrjahr eingestellt.“

Phillip Feihl

Geschäftsführer / Der Bäcker Feihl 

Der Bäcker Feihl konnte mit unseren Methoden über die Plattform TikTok in nur 10 Tagen 23 Bewerbungen generieren, von denen mindestens 5 Azubis eingestellt wurden.

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