Potenziale für ein effizientes Arbeiten
Das Fleischerhandwerk und die Digitalisierung – eine Bestandsaufnahme
Auch wenn die Digitalisierung in vielen Branchen regelrecht angepriesen wird, fällt die Zwischenbilanz im Fleischerhandwerk noch recht ernüchternd aus. Viele Prozesse sind hier nur teilweise oder sogar gar nicht automatisiert und vernetzt. Ein grundlegendes Interesse des Nahrungsmittelhandwerks daran, digitale Prozesse zur Optimierung des eigenen Geschäftsmodells einzusetzen, besteht trotz des ausbaufähigen Status quo. So gibt es bereits einige Fachmessen und Vorreiter-Firmen, die sich der Digitalisierung in der Lebensmittelbranche verschrieben haben.
Effizient und wirtschaftlich – Automatisierung in der Fleischerei
Sowohl Fleischerei-Großbetriebe als auch mittelständische Fleischereien und Metzgereien können bei der Herstellung ihrer Backwaren von automatisierten Prozessen profitieren. Von der Rezeptur über die Kältesteuerung bis hin zum Schlachtvorgang lassen sich zahlreiche Prozesse in der Fleischerei durch Digitalisierung und Automatisierung effizienter sowie wirtschaftlicher gestalten. Besonders fortschrittliche Betriebe nutzen die überschüssige Wärme ihrer Kühlanlagen zudem bereits zur Beheizung ihrer Büros, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit leisten.
Viele Anbieter dieser digitalen Maschinen bieten eine leistungsgebundene Wartung auch aus der Ferne an. Somit gewinnt auch der Job des Fleischers, Metzgers oder Produktionshelfers an Attraktivität, schließlich ist er dank digitaler Hilfestellungen weniger körperlich herausfordernd.
Noch einen Schritt weiter gehen digitale Tools, die die Einbindung einer Art Live-Theke mit dem Bestand der verschiedenen Fleischwaren auf die Homepage der Fleischerei oder Metzgerei ermöglichen. In Kombination mit einer digitalen Beratung, beispielsweise mit einem Tablet, einem Infoscreen oder einer Web-Verknüpfung mit QR-Codes kann sich der Kunde auf diese Weise besonders gut über die Bäckerei und ihr Angebot informieren.
Insbesondere Kunden mit besonderen Bedürfnissen, beispielsweise Allergiker, könnten auf diese Weise die für sie relevanten Produkte herausfiltern. Gleichzeitig wird durch die digitale Beratung der Kundenfluss in der Filiale optimiert, da persönliche Beratungen und Nachfragen minimiert werden.
Nicht zuletzt optimiert auch die Technologie des bargeldlosen Zahlens den Workflow in der Fleischerei 4.0, schließlich werden auf diese Weise Fehlerquellen eliminiert und Hygienevorschriften besser eingehalten. Auch Sonderangebote lassen sich in der Fleischerei 4.0 auf digitalem Wege kommunizieren und können in einem digitalen Interface beliebig oft angepasst werden.
Buchführung und Hygienemanagement – digitale Tools für die Verwaltung
Doch nicht nur beim praktischen Arbeiten in der Fleischerei oder hinter der Theke lassen sich Prozesse durch Digitalisierung verschlanken. So kann beispielsweise das Hygienemanagement, welches klassischerweise einen hohen Arbeitsaufwand für das Fleischerhandwerk bedeutet, auf einfachem Wege digitalisiert werden. Für das Führen von Listen, das Erstellen von Dokumentationen sowie die Bestätigung von Einstiegs- und Wiederholungsschulungen gibt es bereits sehr gute, cloudbasierte Softwarelösungen und Apps, die sowohl für kleine Metzgereien als auch für Fleischerei-Großbetriebe geeignet sind. Auch die Personalbuchführung kann auf diese Weise digitalisiert und vereinfacht werden.
Eine digitale Sichtbarkeit über Google, eine moderne und informative Website sowie die Integration von Stellenausschreibungen in entsprechenden Online-Portalen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass viele qualifizierte Bewerber in Ihrer Fleischerei arbeiten möchten. Auch die Positionierung als digitales und fortschrittliches, aber dennoch regionales Unternehmen ist für viele potenzielle Arbeitnehmer besonders attraktiv. Moderne Bewerbungsmethoden, beispielsweise über ein Online-Portal machen die Bewerbung nicht nur einfacher, sondern sparen auch jede Menge Zeit.
Neben der Mitarbeitergewinnung durch die strategische Positionierung der Fleischerei als attraktiven Arbeitgeber kann auch das Bewerbungsmanagement durch die Nutzung digitaler Technologie vereinfacht werden. Statt ausgedruckten Bewerberunterlagen und handschriftlichen Notizen können spezielle Softwares für das Bewerbungsmanagement genutzt werden, die den Arbeitsaufwand für Sie als Fleischerei-Inhaber verringern und gleichzeitig einen transparenteren Bewerbungsprozess versprechen.
Aramaz Digital unterstützt Sie bei der Mitarbeitergewinnung für Ihre Fleischerei oder Metzgerei auf den digitalen Kanälen. Unsere Experten in den Bereichen Homepage, Social Media und Online-Marketing wissen genau, worauf es beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke im Fleischerhandwerk ankommt.
Fleischerei 4.0 – Umsatzsteigerung dank digitaler Datenanalyse
Wie in vielen anderen Branchen auch liegt der Schlüssel zur Optimierung von Prozessen und Vertriebsstrategien in der Analyse von Daten zum Kundenverhalten. Digitale Plattformlösungen, die die verschiedensten Daten aus den verschiedenen Filialen einer Fleischerei oder Metzgerei zusammenbringen, geben dabei besonders hilfreiche Einblicke. Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeit-Erfassung der Betriebs- und Verbrauchsdaten der digitalen Maschinen in der Produktion Fleischereibesitzern eine optimale Überwachung der Steuerung und Energieeffizienz. Auch Wartungen und Fehlerbehebungen können auf diese Weise bei Bedarf initiiert werden.
Aramaz Digital – Ihr Partner auf dem Weg zur modernen Fleischerei
Für uns von Aramaz Digital ist eines klar: Um zukunftsfähig zu wirtschaften, müssen auch Fleischereien und Metzgereien auf den Zug der Digitalisierung aufspringen. Aramaz Digital unterstützt Sie bei der Digitalisierung in Ihrem Fleischerhandwerksbetrieb. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Aufbau einer Online-Präsenz sowie der Entwicklung einer digitalen Strategie zur Mitarbeitergewinnung. Auf diese Weise schaffen wir die Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell Ihres Betriebs.
Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit den Digitalisierungsexperten von Aramaz Digital. Gemeinsam schauen wir uns den Status quo Ihrer Fleischerei oder Metzgerei an und entwickeln individuelle Strategien, mit denen wir Ihr lokales Unternehmen durch Digitalisierung modernisieren können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!