Digitalisierung im Fleischerhandwerk

Potenziale für ein effizientes Arbeiten

Während die Industrie 4.0 mit intelligenten Maschinen und automatisierten Prozessen seit einigen Jahren einen regelrechten Boom erlebt, zeigen sich Handwerksbetriebe, zu denen auch Fleischereien und Metzgereien gehören, in Sachen Digitalisierung noch leicht rückständig. Die Firmenstruktur, das Personal und die Arbeitsabläufe sind dabei die wichtigsten Gründe dafür, warum sich diese Betriebe mit dem digitalen Wandel oft noch schwertun. Aramaz Digital zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Fleischerei oder Metzgerei mit einfachen Mitteln digitaler und dadurch auch effizienter machen können.
Erstgespräch buchen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Während die Industrie 4.0 mit intelligenten Maschinen und automatisierten Prozessen seit einigen Jahren einen regelrechten Boom erlebt, zeigen sich Handwerksbetriebe, zu denen auch Fleischereien und Metzgereien gehören, in Sachen Digitalisierung noch leicht rückständig. Die Firmenstruktur, das Personal und die Arbeitsabläufe sind dabei die wichtigsten Gründe dafür, warum sich diese Betriebe mit dem digitalen Wandel oft noch schwertun. Aramaz Digital zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Fleischerei oder Metzgerei mit einfachen Mitteln digitaler und dadurch auch effizienter machen können.
Erstgespräch buchen
Automatisierung und Digitalisierung der Produktionsprozesse in der Fleischerei
Optimierung von Verkauf und Marketing durch digitale Kommunikationsmittel in der Fleischerei und online
Vereinfachung von verwalterischen Abläufen wie der Buchführung und dem Hygienemanagement durch spezielle Software

Das Fleischerhandwerk und die Digitalisierung – eine Bestandsaufnahme

Das Fleischerhandwerk und die Digitalisierung

Auch wenn die Digitalisierung in vielen Branchen regelrecht angepriesen wird, fällt die Zwischenbilanz im Fleischerhandwerk noch recht ernüchternd aus. Viele Prozesse sind hier nur teilweise oder sogar gar nicht automatisiert und vernetzt. Ein grundlegendes Interesse des Nahrungsmittelhandwerks daran, digitale Prozesse zur Optimierung des eigenen Geschäftsmodells einzusetzen, besteht trotz des ausbaufähigen Status quo. So gibt es bereits einige Fachmessen und Vorreiter-Firmen, die sich der Digitalisierung in der Lebensmittelbranche verschrieben haben.

Erstgespräch buchen
Das Fleischerhandwerk und die Digitalisierung

Effizient und wirtschaftlich – Automatisierung in der Fleischerei

Automatisierung in der Fleischerei

Sowohl Fleischerei-Großbetriebe als auch mittelständische Fleischereien und Metzgereien können bei der Herstellung ihrer Backwaren von automatisierten Prozessen profitieren. Von der Rezeptur über die Kältesteuerung bis hin zum Schlachtvorgang lassen sich zahlreiche Prozesse in der Fleischerei durch Digitalisierung und Automatisierung effizienter sowie wirtschaftlicher gestalten. Besonders fortschrittliche Betriebe nutzen die überschüssige Wärme ihrer Kühlanlagen zudem bereits zur Beheizung ihrer Büros, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit leisten.

Viele Anbieter dieser digitalen Maschinen bieten eine leistungsgebundene Wartung auch aus der Ferne an. Somit gewinnt auch der Job des Fleischers, Metzgers oder Produktionshelfers an Attraktivität, schließlich ist er dank digitaler Hilfestellungen weniger körperlich herausfordernd.

Erstgespräch buchen
Automatisierung in der Fleischerei
Verkaufsoptimierung in der Fleischerei durch Digitalisierung
Im Verkauf von Fleischwaren etablieren sich zurzeit einige digitale Modelle, die nicht nur die Abläufe im Fleischer- oder Metzgerbetrieb vereinfachen, sondern auch den Kunden einen optimalen Komfort bieten. So bieten immer mehr zukunftsorientierte Bäckereien die Option an, die gewünschten Produkte per App vorzubestellen und anschließend in der Filiale abzuholen. Auf diese Weise erreicht die Fleischerei mehr Verkäufe und erzielt einen höheren Umsatz, während der Kunde sich sicher sein kann, dass die gewünschten Waren noch vorrätig sind.

Noch einen Schritt weiter gehen digitale Tools, die die Einbindung einer Art Live-Theke mit dem Bestand der verschiedenen Fleischwaren auf die Homepage der Fleischerei oder Metzgerei ermöglichen. In Kombination mit einer digitalen Beratung, beispielsweise mit einem Tablet, einem Infoscreen oder einer Web-Verknüpfung mit QR-Codes kann sich der Kunde auf diese Weise besonders gut über die Bäckerei und ihr Angebot informieren.

Insbesondere Kunden mit besonderen Bedürfnissen, beispielsweise Allergiker, könnten auf diese Weise die für sie relevanten Produkte herausfiltern. Gleichzeitig wird durch die digitale Beratung der Kundenfluss in der Filiale optimiert, da persönliche Beratungen und Nachfragen minimiert werden.

Nicht zuletzt optimiert auch die Technologie des bargeldlosen Zahlens den Workflow in der Fleischerei 4.0, schließlich werden auf diese Weise Fehlerquellen eliminiert und Hygienevorschriften besser eingehalten. Auch Sonderangebote lassen sich in der Fleischerei 4.0 auf digitalem Wege kommunizieren und können in einem digitalen Interface beliebig oft angepasst werden.
Zeig mehr

Buchführung und Hygienemanagement – digitale Tools für die Verwaltung

Mitarbeiter in der Bäckerei finden

Doch nicht nur beim praktischen Arbeiten in der Fleischerei oder hinter der Theke lassen sich Prozesse durch Digitalisierung verschlanken. So kann beispielsweise das Hygienemanagement, welches klassischerweise einen hohen Arbeitsaufwand für das Fleischerhandwerk bedeutet, auf einfachem Wege digitalisiert werden. Für das Führen von Listen, das Erstellen von Dokumentationen sowie die Bestätigung von Einstiegs- und Wiederholungsschulungen gibt es bereits sehr gute, cloudbasierte Softwarelösungen und Apps, die sowohl für kleine Metzgereien als auch für Fleischerei-Großbetriebe geeignet sind. Auch die Personalbuchführung kann auf diese Weise digitalisiert und vereinfacht werden.

Erstgespräch buchen
Mitarbeiter in der Bäckerei finden
Marketing und Mitarbeitergewinnung über digitale Kanäle
Viele traditionelle Fleischereien müssen um ihre Existenz bangen, da sie immer schwieriger Mitarbeiter für offene Stellen und Ausbildungsplätze in der Produktion sowie im Verkaufsbereich finden. Um qualifizierte Fachkräfte und andere Mitarbeiter auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen und sie zu begeistern, ist eine starke digitale Präsenz von essenzieller Bedeutung. Durch das aktive Bespielen von Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram sowie den Aufbau einer Arbeitgebermarke im Internet gelangen Fleischereien zu neuen, qualifizierten Mitarbeitern.

Eine digitale Sichtbarkeit über Google, eine moderne und informative Website sowie die Integration von Stellenausschreibungen in entsprechenden Online-Portalen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass viele qualifizierte Bewerber in Ihrer Fleischerei arbeiten möchten. Auch die Positionierung als digitales und fortschrittliches, aber dennoch regionales Unternehmen ist für viele potenzielle Arbeitnehmer besonders attraktiv. Moderne Bewerbungsmethoden, beispielsweise über ein Online-Portal machen die Bewerbung nicht nur einfacher, sondern sparen auch jede Menge Zeit.

Neben der Mitarbeitergewinnung durch die strategische Positionierung der Fleischerei als attraktiven Arbeitgeber kann auch das Bewerbungsmanagement durch die Nutzung digitaler Technologie vereinfacht werden. Statt ausgedruckten Bewerberunterlagen und handschriftlichen Notizen können spezielle Softwares für das Bewerbungsmanagement genutzt werden, die den Arbeitsaufwand für Sie als Fleischerei-Inhaber verringern und gleichzeitig einen transparenteren Bewerbungsprozess versprechen.

Aramaz Digital unterstützt Sie bei der Mitarbeitergewinnung für Ihre Fleischerei oder Metzgerei auf den digitalen Kanälen. Unsere Experten in den Bereichen Homepage, Social Media und Online-Marketing wissen genau, worauf es beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke im Fleischerhandwerk ankommt.
Zeig mehr

Fleischerei 4.0 – Umsatzsteigerung dank digitaler Datenanalyse

Umsatzsteigerung dank digitaler Datenanalyse

Wie in vielen anderen Branchen auch liegt der Schlüssel zur Optimierung von Prozessen und Vertriebsstrategien in der Analyse von Daten zum Kundenverhalten. Digitale Plattformlösungen, die die verschiedensten Daten aus den verschiedenen Filialen einer Fleischerei oder Metzgerei zusammenbringen, geben dabei besonders hilfreiche Einblicke. Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeit-Erfassung der Betriebs- und Verbrauchsdaten der digitalen Maschinen in der Produktion Fleischereibesitzern eine optimale Überwachung der Steuerung und Energieeffizienz. Auch Wartungen und Fehlerbehebungen können auf diese Weise bei Bedarf initiiert werden.

Erstgespräch buchen
Umsatzsteigerung dank digitaler Datenanalyse

Aramaz Digital – Ihr Partner auf dem Weg zur modernen Fleischerei

Aramaz Digital ist Ihr Partner auf dem Weg zur modernen Fleischrei

Für uns von Aramaz Digital ist eines klar: Um zukunftsfähig zu wirtschaften, müssen auch Fleischereien und Metzgereien auf den Zug der Digitalisierung aufspringen. Aramaz Digital unterstützt Sie bei der Digitalisierung in Ihrem Fleischerhandwerksbetrieb. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Aufbau einer Online-Präsenz sowie der Entwicklung einer digitalen Strategie zur Mitarbeitergewinnung. Auf diese Weise schaffen wir die Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell Ihres Betriebs.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit den Digitalisierungsexperten von Aramaz Digital. Gemeinsam schauen wir uns den Status quo Ihrer Fleischerei oder Metzgerei an und entwickeln individuelle Strategien, mit denen wir Ihr lokales Unternehmen durch Digitalisierung modernisieren können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!



Erstgespräch buchen
Aramaz Digital ist Ihr Partner auf dem Weg zur modernen Fleischrei
Unsere Kunden
Auszug aus unseren Kundenerfolgen
5 neue Azubis für der Bäcker Feihl
Mehr laden
31 Bäcker-Bewerbungen für die Bäckerei Birkholz
Mehr laden
13 Azubi-Bewerbungen für die Bäckerei Heinemann über TikTok
Mehr laden

Bereit loszulegen?

Lernen Sie uns persönlich kennen. Wir freuen uns!
Erstgespräch buchen