Marketing Ideen für das Fleischerhandwerk
Wenn Sie den lokalen Bekanntheitsgrad Ihrer Fleischerei oder Metzgerei steigern, neue Kunden von Ihrem Fleischerhandwerk begeistern möchten und neues Personal für Ihren Betrieb suchen, ist ein gutes Marketingkonzept für Sie entscheidend.
Wenn Sie den lokalen Bekanntheitsgrad Ihrer Fleischerei oder Metzgerei steigern, neue Kunden von Ihrem Fleischerhandwerk begeistern möchten und neues Personal für Ihren Betrieb suchen, ist ein gutes Marketingkonzept für Sie entscheidend.
Mitarbeitergewinnung für Fleischereien und Metzgereien
Auch für die Mitarbeitergewinnung ist das Fleischerei-Marketing ein probates Mittel. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um auch mit einem eher geringen Budget Marketing- und Werbemaßnahmen in den unterschiedlichsten analogen und digitalen Kanälen zu streuen. Aramaz Digital zeigt Ihnen die besten Marketing-Ideen für Ihre Fleischerei oder Metzgerei.
Nicht zu unterschätzen: Die Außenwirkung Ihrer Fleischerei
Als Fleischerei oder Metzgerei haben Sie je nach Lage einen großen Anteil an Laufkundschaft. Das Design Ihres Schaufensters, eine saubere und ordentliche Warenpräsentation und ein allgemein professioneller optischer Eindruck sind daher von großer Bedeutung. Auch eine gute Lichtsituation mit zielgerichteten Spotlights und einem hellen Umgebungslicht sind Teil eines guten Außenauftritts für Fleischereien.
CD – das Erscheinungsbild als Marketing für Ihre Fleischerei oder Metzgerei
Die CDI (Corporate Design Identity) bildet die Basis für das Marketing und einen attraktiven und gut wahrnehmbaren Auftritt ihrer Fleischerei oder Metzgerei. Diese umfasst ein einprägsames Logo, ein einheitliches Farbschema sowie personalisierte Artikel wie individuell bedruckte Brottüten.
Auf ihnen können Sie Ihr Logo großflächig platzieren und auf Kontaktdaten wie Adresse und Homepage hinweisen. So schaffen Sie mit einfachen Mitteln mehr Sichtbarkeit für Ihre Fleischerei. Im Marketing ist Sichtbarkeit immer gleichbedeutend mit mehr Reichweite und damit mehr Kunden.
Marketing in der Fleischerei – Events und Sonderaktionen
Eine weitere, sehr wirksame Idee für das Marketing Ihrer Fleischerei oder Metzgerei besteht in Events, die Sie in Ihren Räumlichkeiten stattfinden lassen. Ebenso sind Aktionsangebote, beispielsweise zu saisonalen Ereignissen wie Karneval oder dem Martinstag, gute Marketing-Ideen für eine Fleischerei.
Kunden freuen sich immer, wenn es etwas Neues in Ihrem Laden zu entdecken gibt oder sie eine attraktive Zugabe erhalten!
Bei der Bespielung von Social-Media-Kanälen ist es jedoch wichtig, den Lesern einen Mehrwert zu bieten. Geben Sie beispielsweise spannende Einblicke in die Herkunft Ihrer hochwertigen Zutaten oder dokumentieren Sie den Herstellungsprozess Ihrer in liebevoller Handarbeit hergestellten Fleischwaren. Auch spannende Fakten rund um Ihr Sortiment oder die Vorstellung außergewöhnlicher Fleisch-Kreationen sind gute Social-Media-Marketing-Ideen für eine Fleischerei.
Besucher auf Social-Media-Plattformen freuen sich stets, einen Blick hinter die Kulissen eines traditionsreichen Fleischbarbetriebes erhaschen zu können.
Mit klassischer Werbung auf Ihre Fleischerei aufmerksam machen
Auf solche Aktionen gilt es jedoch auch mit einem richtigen Marketingkonzept aufmerksam zu machen. Als klassisches Marketing für Fleischereien bieten sich hierbei großflächige Plakate und Flyer an, die kostengünstig in großer Stückzahl produziert werden und im Umkreis der Fleischerei oder Metzgerei verteilt werden können. Auch die Autowerbung ist eine klassische Werbemaßnahme, die Sie in der Umgebung bekannter werden lässt und Kunden anzieht.
Die eigene Homepage als ideale Ergänzung zum Social-Media-Marketing
Zu einem Marketingkonzept für eine Fleischerei oder Metzgerei gehört auch eine aussagekräftige und optisch ansprechende Homepage, auf der relevante Informationen zu den Öffnungszeiten, der Adresse, dem Sortiment und aktuellen Sonderaktionen übersichtlich zusammengestellt werden. Um mehr Kunden auf Ihre Website zu ziehen, können Sie diese geschickt mit Ihren Social-Media-Accounts verknüpfen oder zusätzlichen Content, beispielsweise in Form von Blogartikeln, liefern.
Aramaz Digital – beste Marketing Ideen für Ihre Fleischerei
Sie möchten neue Mitarbeiter gewinnen und Ihren Fleischereibetrieb zu einer echten Marke aufbauen? Aramaz Digital ist Spezialist für digitales Fleischerei-Marketing und entwickelt gemeinsam mit Ihnen ein effektives Marketingkonzept für Ihre Fleischerei oder Metzgerei. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu unserem Team auf, um das Marketing Ihres Betriebes auf ein neues Niveau zu heben.
Social-Media-Werbung – Neukunden gewinnen auf dem digitalen Markt
Eine sorgfältig geführte und gut bespielte Social-Media-Präsenz wird schon nach kurzer Zeit eine attraktive Anzahl an Besuchern und Followern aufbauen. Mit gezielten Social Media Ads, die Sie regional auf den Umkreis Ihrer Fleischerei konzentrieren können, erreichen Sie eine breit gefächerte Zielgruppe an potenziellen Neukunden und qualifizierten Bewerbern.
Besonders wichtig beim Fleischerei-Marketing im Social-Media-Bereich ist es, sich auf einige wenige, wirklich wichtige Plattformen zu beschränken. Nutzen Sie in jedem Fall Instagram und auch Facebook, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Diese beiden Social-Media-Plattformen lassen sich übrigens miteinander koppeln, was einen geringeren Arbeitsaufwand bedeutet.