Wie wir für eine Bäckerei in 48 Stunden über 100 Bewerbungen generierten.
Erfolgreiche Mitarbeitersuche für eine mittelständische Bäckerei
Für Bäcker Müller aus Burgwald haben wir eine umfangreiche Werbekampagne zur Mitarbeitersuche konzipiert und umgesetzt, um eine offene Stelle im Verkauf schnellstmöglich zu besetzen. In ca. 48 Stunden hat das Unternehmen bereits mehr als 100 Bewerbungen erhalten und konnte somit dem Mitarbeitermangel im Bäckereihandwerk effektiv mit einer gezielten digitalen Sichtbarkeit gegensteuern.

Die Herausforderung
Bäcker Müller hat Social Media bisher nicht effektiv für die Mitarbeitersuche eingesetzt. Es wurden dringend Mitarbeiter:innen im Verkauf in Teilzeit, Vollzeit und als Aushilfe gesucht. Eine gegenwärtige Herausforderung, mit der viele Bäckereien in Deutschland seit Jahren konfrontiert sind.
Die Strategie
AX3: Content + Branding x Advertising
Um die Werbekampagne effektiv und zielgenau zu gestalten, haben wir uns vorerst intensiv mit dem Berufsbild und dem Unternehmen auseinandergesetzt, um ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social-Recruiting-Kampagne zu entwickeln. Die Geschäftsführung wurde von uns zum Markenversprechen, den Mitarbeitervorteilen und dem bisherigen Vorgehen bei der Mitarbeitersuche ausgiebig befragt.
Gleich nach dem Start unserer Maßnahmen sind weit über 20 qualifizierte Bewerbungen aus den Regionen Marburg, Gießen und Frankenberg eingetroffen. Pro Bewerbung hatte das Unternehmen lediglich eine Investition in Höhe von ca. 2,20 €. Unsere Werbekampagne nebst Inhalten ist sprichwörtlich “wie eine Rakete gestartet”.
Schlussendlich generierten wir insgesamt 110 Bewerbungen mit einem Preis von lediglich 2,20 € pro Bewerbung.
Kunde
Bäcker MüllerZiel
Mitarbeiter findenLeistungen
Social Recruiting, Social Media MarketingAnzahl der Bewerbungen
110Kosten pro Bewerbung
2,20 €Werbebudget
242 €Die Werbebotschaft

Produktion von Bild und Videomaterial
Text als Contentformat ist längst ausgestorben. Um auf Social-Media-Plattformen relevant zu bleiben braucht es viel Bild- und Videomaterial. Für Bäcker Müller haben wir daher Fotos und ein Video aufgenommen, um Nutzer:innen direkt anzusprechen und über das Jobangebot zu informieren. Seitens Facebook ist das Videomaterial sehr gut angekommen.
Automatischer Versand von Bewerbungen
Insgesamt 110 Bewerbungen wurden in Echtzeit vollautomatisch per E-Mail an die Geschäftsleitung von Bäcker Müller versendet. Zusätzlich wurden diese Bewerbungen übersichtlich und ohne weitere Arbeitsschritte in eine Excel-Tabelle eingetragen. Mit diesen Daten konnten die Bewerberinnen und Bewerber dann angerufen und zu einem Gespräch eingeladen werden.


Auswahl einer differenzierten Zielgruppe
Um auch qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren, grenzten wir in Absprache mit der Geschäftsleitung von Bäcker Müller, die Zielgruppe genau ab. Daraus ergab sich eine Zielegruppe von Personen im Alter von 18-60 Jahren, die im Gebiet des Burgwalds und in Orten mit einer Bäcker-Müller-Filiale wohnhaft sind.
Das Ergebnis

Die Zusammenarbeit mit Aramaz Digital war ein voller Erfolg! Die Anzahl der vielen Bewerber hat uns überwältigt. So konnten wir unsere offenen Stellen mit qualifizierten Arbeitskräften besetzen. Gerne wieder!
Marcel Müller
Prokurist | Bäcker Müller
Bäcker Müller hat insgesamt 110 Bewerbungen über Facebook und Instagram erhalten. Es wurden bereits 4 Personen eingestellt. Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit, Employer Brand und lokalen Wahrnehmung geführt.

Sie suchen Mitarbeiter?
Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Lassen Sie uns unverbindlich sprechen: