Wie wir in einer Woche eine Konditorin für die Bäckerei Mensing gefunden haben

Erfolgreiche Mitarbeitersuche für eine mittelständische Bäckerei

Für die Bäckerei Mensing aus Ramsdorf haben wir eine umfangreiche Werbekampagne zur Mitarbeitersuche konzipiert und umgesetzt, um eine offene Stelle als Konditor:in schnellstmöglich zu besetzen. Innerhalb einer Woche hat das Unternehmen bereits eine Konditorin eingestellt und konnte somit dem Mitarbeitermangel im Bäckereihandwerk effektiv mit einer gezielten digitalen Sichtbarkeit gegensteuern.

Die Herausforderung

Die Bäckerei Mensing hat Social Media bisher nicht effektiv für die Mitarbeitersuche eingesetzt. Es wurde dringend eine Konditorin oder ein Konditor gesucht. Mit dieser Herausforderung müssen sich in Deutschland viele Bäckereien auseinandersetzen.

Die Strategie

AX3: Content + Branding x Advertising

Um die Werbekampagne effektiv und zielgenau zu gestalten, haben wir uns vorerst intensiv mit dem Berufsbild und dem Unternehmen auseinandergesetzt, um ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social-Recruiting-Kampagne zu entwickeln. Die Geschäftsführung wurde von uns zum Markenversprechen, den Mitarbeitervorteilen und dem bisherigen Vorgehen bei der Mitarbeitersuche ausgiebig befragt.

Gleich nach dem Start unserer Maßnahmen sind qualitativ hochwertige Bewerbungen eingetroffen, die es der Bäckerei Mensing ermöglicht hat, innerhalb einer Woche, die ausgeschriebene Stelle zu besetzen. Pro Bewerbung hatte das Unternehmen lediglich eine Investition in Höhe von ca. 12,63 €. Unsere Werbekampagne war ein voller Erfolg.

Schlussendlich generierten wir insgesamt 10 Bewerbungen mit einem Preis von lediglich 12,63 € pro Bewerbung.

Kunde
Bäckerei Mensing
Ziel
offene Stelle des Konditors (m/w/d) besetzen
Leistungen
Social Recruiting, Social Media Marketing
Anzahl der Bewerbungen
10
Kosten pro Bewerbung
12,63 €
Werbebudget
126,27 €

Die Werbebotschaft

Verwendung von vorhandenem Fotomaterial

Um auf Social Media Plattformen relevant zu bleiben, braucht es viel Bild- und Videomaterial. So haben wir eine Kombination aus beiden Medienformaten genutzt – dem Animationsvideo. Für die Bäckerei Mensing haben wir daher vorhandene Fotos genutzt um die Nutzer:innen direkt anzusprechen und über das Jobangebot zu informieren. Seitens Facebook ist das Animationsvideo hervorragend angekommen.

Automatischer Versand von Bewerbungen

Insgesamt 10 Bewerbungen wurden in Echtzeit vollautomatisch per E-Mail an die Geschäftsleitung von Bäckerei Mensing versendet. Zusätzlich wurden diese Bewerbungen übersichtlich und ohne weitere Arbeitsschritte in eine Excel-Tabelle eingetragen. Mit diesen Daten konnten die Bewerber:innen dann angerufen und zu einem Gespräch eingeladen werden.

Auswahl einer differenzierten Zielgruppe

Um auch qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren, grenzten wir in Absprache mit der Geschäftsleitung von Bäckerei Mensing, die Zielgruppe genau ab. Daraus ergab sich eine Zielegruppe von Personen im Alter von 20-55 Jahren, die in der Umgebung Ramsdorf und in Orten mit einer Bäcker-Mensing-Filiale wohnhaft sind.

Das Ergebnis

Wir sind überrascht über die Macht des Social Media. Nie hätten wir erwartet, in so kurzer Zeit die ausgeschriebene Stelle als Konditor mit einer qualifizierten und motivierten Arbeitskraft zu besetzen. Wir empfehlen Aramaz Digital gerne weiter – Danke!

Stephan Mensing
Geschäftsführer | Bäckerei Mensing

Bäckerei Mensing hat insgesamt 10 Bewerbungen über Facebook und Instagram innerhalb von sieben Tagen erhalten. Die offene Stelle wurde besetzt. Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit, Employer Brand und lokalen Wahrnehmung geführt.

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