Die Mitarbeitergewinnung für das traditionelle Metzgerhandwerk gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung.
Social Media Recruiting: Mitarbeitersuche über Facebook, Instagram & Co.
Facebook, Instagram und jetzt auch TikTok. Ohne soziale Netzwerke geht es heute nicht mehr. Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft geworden. Soziale Medien sind somit auch eine der effektivsten Methoden zur Einstellung von Mitarbeitern im Fleischerhandwerk. Metzgereien können soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und für die Azubi-Suche insbesondere TikTok nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen und Aufmerksamkeit auf offene Stellen zu lenken. Messbar, nachhaltig, erfolgreich. Über 5.000 Werbemaßnahmen haben wir in den letzten 3 Jahren für Metzgereien in Deutschland und Österreich umgesetzt und können nachweislich bestätigen: Social Media Recruiting gehört zu einem effektiven Marketing-Mix einfach dazu.
Die nachfolgenden Tipps und Kniffe können Ihnen als Metzger bzw. Fleischer beim erfolgreichen Recruiting durch Social Media im Metzgereihandwerk helfen:
- Notieren Sie sich zunächst SMART-Ziele: Spezifisch, messbar, anpassend, realistisch, terminiert. Bis zu welchem Datum möchten Sie wie viele Personen einstellen? Wer ohne Ziel-Definition die Sache beginnt, der läuft wie ein blindes Huhn durch die Gegend und hat kaum Erfolge.
- Erstellen Sie unterhaltsame und emotionale Inhalte, die Ihre Unternehmenskultur und Prinzipien widerspiegeln.
- Um potenzielle Bewerber für Ihre Metzgerei zu begeistern, zeigen Sie Fotos und Videos von Ihrem Team und Ihren Produkten.
- Nutzen Sie gezielte Hashtags, um Stellenanzeigen in den Newsfeeds Ihrer Zielgruppe zu verbreiten.
- Um den Kontakt zu potenziellen Kandidaten aufzubauen und zu pflegen, gehen Sie auf Ihre Follower ein und beantworten Sie Fragen und Kommentare.
- Schalten Sie aktiv Werbung im lokalen Bereich auf Social Media, um neben Fans und Follower auch tausende andere Menschen zu erreichen. Dies ist meist günstiger als Werbung in der Zeitung oder im Radio.
Die Geheimwaffe von Google: Google for Jobs
95% der Metzger, mit denen wir persönlich oder digital sprechen, kennen Google for Jobs nicht. Damit entgehen Metzgereien unglaublich viele Möglichkeiten. Vor einigen Jahren wurde Google for Jobs veröffentlicht und niemand hat es so richtig auf dem Schirm. Google for Jobs ist eine nützliche Plattform im Kontext der Mitarbeitersuche, die Arbeitgeber und Bewerber miteinander verbindet. Unternehmen können ihre Stellenanzeigen direkt in den Google-Suchergebnissen veröffentlichen, was die Sichtbarkeit der Anzeigen erhöht und mehr qualifizierte Bewerber anzieht. Und das für lau! Ja, Sie haben richtig gehört. Es kostet nichts! 0,00€! Sie müssen hierfür nur entsprechende Code-Schnipsel auf Ihrer Website integrieren. Et Voilà!
Um Google for Jobs bestmöglich zu nutzen, sollten Metzgereien ihre Stellenanzeigen mit wichtigen Informationen wie Jobtitel, Standort, Beschäftigungsart und Gehalt versehen. Es ist auch wichtig, strukturierte Daten in Stellenanzeigen zu enthalten, damit Google sie leichter erfassen und indexieren kann. Wie das geht, erklären wir im Rahmen einer Zusammenarbeit. Informieren Sie sich jetzt im Rahmen eines kostenfreien Analysegesprächs.
Jobbörsen: Indeed, JetztJob.de & Co.
Viel hilft viel. Es reicht heutzutage nicht mehr aus, nur auf sozialen Medien aktiv zu sein. Metzgereien sollten neben Social Media und Google for Jobs auch auf Jobbörsen wie Indeed und vor allem JetztJob.de zurückgreifen. Diese Plattformen ermöglichen es Metzgereien, Stellenanzeigen gezielt an qualifizierte Bewerber zu richten. Dabei hat sich JetztJob.de als Nischen-Jobbörse für Metzgereien, Fleischereien und Bäckereien rasant in den letzten Jahren zum Platzhirsch entwickelt. Das erste Inserat ist hierbei kostenfrei. Die Jobanzeigen auf JetztJob.de werden auf ca. 15 anderen Jobbörsen verbreitet; hierfür bedarf es jedoch Premium-Stellenanzeigen.
Um erfolgreich auf Jobbörsen wie JetztJob oder Indeed oder anderen zu sein, sollten Metzgereien:
- Stellenbeschreibungen erstellen, die aussagekräftig und präzise sind und die Anforderungen, Aufgaben und Vorteile der Stelle klar kommunizieren.
- Fangen Sie als Metzger in Stellenbeschreibungen immer mit den Benefits an. Da wir uns auf einem Arbeitnehmermarkt befinden, müssen Sie mit Benefits überzeugen.
Ihre Anzeigen sollten regelmäßig aktualisiert werden, um den Bewerbungsprozess zu erleichtern und potenzielle Kandidaten auf dem Laufenden zu halten.
Fazit: Social Media Recruiting, Google for Jobs & Jobbörsen im Dreiklang
Heutzutage ist es für Metzgereien und Fleischereien von größter Bedeutung, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Der Bewerbermarkt hat sich radikal verändert. Warten Sie nicht darauf, dass sich die “richtigen” Bewerber bei Ihnen melden. Unternehmen können durch den Einsatz von Social Media Recruiting, Google for Jobs und Jobbörsen ihre Chancen erhöhen, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu finden und den Fachkräftemangel erfolgreich zu bekämpfen. Um potenzielle Kandidaten von den Vorteilen einer Karriere im Metzgereihandwerk zu überzeugen und sie auf die verfügbaren Stellen aufmerksam zu machen, ist es wichtig, eine gezielte und ansprechende Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
Metzgereien und Fleischereien können durch die Kombination von Tradition und Innovation ihren Bestand sichern und gleichzeitig den Wandel in der Branche aktiv mitgestalten. Um potenzielle Mitarbeiter abzuschrecken, ist es entscheidend, den Bewerbungsprozess so einfach und klar wie möglich zu gestalten. Um talentierte Fachkräfte langfristig a das Unternehmen zu binden, sind effizientes Bewerbungsmanagement, offene Kommunikation und die Bereitschaft, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
Sie möchten mehr über das Thema erfahren? Dann buchen Sie sich jetzt Ihr unverbindliches Analysegespräch und erfahren Sie, wie Sie durch Social Media Recruiting, Google for Jobs und Jobbörsen die richtigen Bewerber als Metzgerei finden, bestmöglich schulen und langfristig binden können.